Waldebene Ost 241, 70186 Stuttgart (0711) 46 60 00 geschaeftsstelle@turnerbund-gaisburg.de

    KiSS - Das Konzept


    Kinder brauchen Bewegung und Sport:

    Unsere Gesellschaft unterliegt einem stetigen Wandel. Die Digitalisierung und Verinselung der Lebensräume stellen nur einen Bruchteil der Faktoren dar, die große Veränderungen in der Lebensgestaltung der Kinder mitsichtragen. Folgend daraus sind beschränkte Bewegungsräume für Kinder und Jugendliche, die zu einem vermehrten Bewegungsmangel in den Kinderjahren führt. Dabei stellt die körperliche Bewegung grade in den frühen Phasen der Entwicklung einen essentiellen Faktor dar.

    Körperliche Bewegung trägt nicht nur wesentlich zur umfassenden Entwicklung von Gesundheit bei Kindern bei, sondern hat noch zahlreiche weitere positive Auswirkungen:

    1. Körperliche u. motorische Entwicklung: Herzkreislaufsystem, Muskeln, Bewegungserfahrung
    2. Koordinative und konditionelle Fähigkeiten
    3. Soziale Kompetenzen: Erfahrung im Umgang mit Anderen, Helfen, Konfliktlösen
    4. Persönlichkeitsentwicklung: Durchhaltevermögen, Disziplin, Engagement

    Kindersportschule Sprungbrett:

    Die Kindersportschule Sprungbrett ist eine Abteilung des Vereins Turnerbund Gaisburg und agiert als offizieller Partner des KiSS- Netzwerks.  Um eine bestmögliche Entwicklung der Kinder zu garantieren,  hat das KiSS-Netzwerk in Zusammenarbeit einer Lehrplankomission unter anderem aus Landessportverbände und Experten unterschiedlicher Fachsportarten, sportwissenschaftliche Rahmenkonzepte und einheitliche Qualitätskriterien festgelegt. Diese dienen als Gestaltungsrichtline für qualitativ hochwertiges Bewegungsangebot.

    Durch das sportartübergreifende Konzept der Kindersportschule wird ein offener Zugang zu allen Sportarten gewährt und die perfekte Grundlage für ein Lebenslanges Sporttreiben geschaffen.

    Hierfür steht unsere Kindersportschule Sprungbrett:

    1. Breites und sportartübergreifendes Entwicklungskonzept

    Wir stehen für qualitativ hochwertiges und vielseitiges Bewegungsangebot, das gezielt auf die Bedürfnisse und Entwicklungsstufen der Kinder zugeschnitten ist. Unsere Expertise ermöglicht den Kindern eine breite motorische und persönliche Entwicklung, ohne sich dabei frühzeitig auf einen Sport zu spezialisieren. Die Kindersportschule bietet die Gelegenheit, verschiedene Sportarten kennenzulernen und dadurch von einer breiten sportlichen Bewegungserfahrung zu profitieren.  Dieses umfangreiche Angebot bildet eine solide Grundlage für lebenslanges sportliches Engagement.

    1. Sportwissenschaftliche und pädagogische Expertise

    Die Qualität der Bewegungsangebote wird durch qualifizierte Übungsleiter garantiert. Alle Übungsleiter weisen einen universitären oder staatlich anerkannten Abschluss in Sport und/oder Pädagogik auf. Die Verantwortung für die Leitung der Kindersportschule liegt bei einer hauptberuflichen Fachkraft, die ein abgeschlossenes Studium im Bereich Sport und Pädagogik abgeschlossen hat.

    1. Transparente Mitgliedsbeiträge

    Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Preise für alle Kunden transparent und nachvollziehbar sind. Sie finden keine versteckten Kosten oder unerwarteten Gebühren auf Ihrer Rechnung. Wir setzten auf faire Preisgestaltung, die sich an den tatsächlichen Leistungen orientiert.

    Rahmenlehrplan 

    Inhalt und Ziele Einstiegsstufe/ Ausbildungsstufe 1:

    Die Einstiegsstufe und Ausbildungsstufe 1 wird empfohlen für Kinder von 3-6 Jahren. Der Schwerpunkt  der KiSS- Stunden liegt auf einer sportartübergreifenden Vermittlung von Inhalten. Zielführend ist dabei die Schaffung einer breiten Bewegungserfahrung und sportartübergreifender  motorischer Handlungskompetentz. Eine gute allgemeine motorische Grundlagenausbildung stellt dabei die optimale Grundlage für zukünftig komplexe Bewegungsspiele.

    Folgende Inhalte werden vermittelt über kreative Spiele und Bewegungsparkours:

    Schulung der Wahrnehmung:

    Kinder sollen Reize wahrnehmen/ verstehe und verarbeiten lernen. Körperwahrnehmung eingeschlossen. Wie reagiert mein Körper bei Sport? Was ist schwer/ Leicht. Veränderte Umweltbedingungen wahrnehmen, was verändert sich wenn die Matte steiler ist/ flacher etc.

    Konditionelle und Koordinative Fähigkeiten

    Verbesserung der Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und koordinativen Fähigkeiten

    Alltagsmotorische Bewegungen

    Springen, Laufen, Klettern, Hangeln etc.

    Inhalt und Ziele Ausbildungsstufe 2 und 3:

    Die Ausbildungsstufe 2 und 3 wird empfohlen für Kinder von 6-10 Jahren. Nach der Entwicklung einer guten Grundmotorik folgt Modul 2. Zentrales Ziel der KiSS- Studnen ist die Entwicklung sportlicher Handlungskompetenzen in Sportartengruppen. Kinder lernen grundlegende sportliche Techniken sowie sportartspezifische Techniken und Taktiken einzelner Sportarten kennen und verschaffen sich ein Grundverständnis folgender Sportartengruppen:

    Kompositorische Sportarten:  Geräteturnen, Trampolin usw.

    CGS-Spiele: Leichtathletik, Schwimmen usw.

    Zielschuss-Sportspiele: Fußball, Handball usw.

    Rückschlag- Sportspiele: Tennis, Volleyball usw.